Gastfreundschaft mit
jahrhundertealter Tradition!

Seit generationen im Familienbesitz

Bereits im Jahr 1363 wurde die einfache Wirtstaverne in Hollersbach urkundlich erwähnt - damals im Besitz der «Herren von Hollersbach». Die Taverne oder das «Leithaus zu Hollersbach», wie sie auch genannt wurde, war damals schon ein Gastronomiebetrieb im weitesten Sinn. Denn «Leithaus» oder «verleitgeben» bedeutet soviel wie Ausschank oder ausschenken. Hier wurden nicht nur die Einheimischen bewirtet sondern auch so manch müdem Reisenden eine Unterkunft geboten.

Im Jahre 1723 ging die Taverne an Sebastian Kaltenhauser. Mit ihm kam zum ersten Mal der Name Kaltenhauser auf das Wirtsgut. Die Familie war für ihre Landwirtschaft und Viehzucht bekannt. Das Anwesen entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem gutgehenden Betrieb.

1898 wurden erste Maßnahmen zur Modernisierung ergriffen. So wurde zum Beispiel der offen Herd aus der Wirtsküche entfernt und der erste Sparherd aufgestellt. Ein Stockwerk wurde auf das Haus gebaut und somit viele neue Räume dazugewonnen, sowie eine Autogarage und ein Saal für größere Veranstaltungen geschaffen. 1920 erwarb man schließlich Platz und Wasserkraft für eine Säge und errichtete ein Elektrowerk zur Versorgung der Realitäten. Somit wurde dem Gastbetrieb ein Sägewerk angegliedert, welches im August 2011 einem Großbrand zum Opfer fiel.

Siegfried Kaltenhauser senior übernahm das Wirtsanwesen im Jahre 1961 von seinem Onkel Vitus Kaltenhauser. Wiederum wurden Zimmer dazugewonnen, Ferienwohnungen sowie ein Hallenbad und eine Sauna gebaut.

1983 übergaben die Eltern dem Sohn Siegfried junior und der Schwiegertochter Rudolfa den Betrieb.
Seit Herbst 2010 leitet nun schon die nächste Generation das Hotel. Tochter Eva-Maria und Schwiegersohn Thomas machen mit viel Liebe und Engagement dort weiter, wo die Eltern aufgehört haben.

So wie bereits Rudolfa und Siegfried möchten auch Eva-Maria und Thomas die Philosophie fortführen: ein Haus mit viel Atmosphäre, Lebendigkeit und Herzlichkeit zu sein. Hier im gemütlichen Dorfhotel Kaltenhauser sollte sich jeder Gast wohlfühlen, schweren Herzens Abschied nehmen und mit Freude wiederkommen.

Viele Gäste werden zu Stammgästen und somit zu wirklichen Freunden des Hauses, die gerne die kostbarste Zeit des Jahres - die Urlaubszeit - bei uns im Erholungshotel Kaltenhauser verbringen ...